Was ist personalisierte Werbung?

Werbung kann manchmal ganz schön praktisch sein – besonders wenn sie personalisiert ist. Sie weiß, was uns gefällt. Dank ihr stoßen wir auf tolle Produkte, auf die wir sonst möglicherweise gar nicht aufmerksam geworden wären. Allerdings gibt es einen Haken: Wir bezahlen für diesen „Service“ mit unseren persönlichen Daten. Aber wie funktioniert das eigentlich genau? Was kann daran problematisch sein und wie kann ich den Zugriff auf meine Daten kontrollieren? Das fragt sich auch unser Protagonist Ben in unserem neuen „Nachgeschaut“-Erklärvideo. Zum Glück hat sein informierter Freund Alex die passenden Antworten parat. Unser animiertes Erklärvideo zum Thema Personalisierte Werbung bietet einen ersten Überblick über das komplexe Thema.

Über den Lerninhalt

7 Minuten
Daten & KI verstehen & anwenden
Digitale Kompetenzen
Einsteiger
Beitrag von
Media Smart
Keine Lizenzangabe